
Papst Leo Verheiratet: Eine große Überraschung für die ganze Welt! Seit dem 8. Mai 2025 haben wir einen neuen Papst, und er ist anders als alle anderen Päpste vorher. Warum? Papst Leo ist verheiratet! Ja, du hast richtig gehört. Der neue Papst hat eine Frau und sogar Kinder!
Der erste amerikanische Papst mit Familie
Papst Leo heißt eigentlich Robert Francis Prevost. Er ist der 267. Papst und kommt aus Amerika. Das ist schon aufregend genug, aber es gibt noch mehr zu erzählen: Papst Leo ist mit Dolores verheiratet! Sie haben 2007 geheiratet, und für ihn ist es schon die zweite Ehe. Kannst du dir vorstellen, dass ein Papst verheiratet ist? Das hat es so noch nie gegeben! Früher mussten Päpste immer alleine leben. Aber Papst Leo bringt jetzt seine ganze Familie mit in den Vatikan. Das ist wie ein kleiner Umzug für die Familie Prevost.
Papst Leo Verheiratet: Eine richtige Patchwork-Familie
Der verheiratete Papst hat vier Kinder. Charles ist der Älteste und ist 22 Jahre alt. Er stammt aus der ersten Ehe von Papst Leo. Dann gibt es noch Sandra (17), Therese (15) und Benjamin (13). Sie alle ziehen mit ihren Eltern in den Vatikan ein! Die Kinder haben ihrem Papa sogar bei seinen Aufgaben geholfen. Sie haben mit ihm Latein gelernt, eine alte Sprache, die im Vatikan wichtig ist. Und seine Frau Dolores hat ihn immer unterstützt, wenn er für die Kirche arbeiten musste.
Woher kommt Papst Leo?
Der verheiratete Papst hat eine bunte Familiengeschichte. Seine Vorfahren kommen aus Frankreich, Italien, Spanien und haben auch kreolische Wurzeln. Das ist eine interessante Mischung! Sein Papa war Schulleiter und seine Mama arbeitete in einer Bibliothek. Sie waren eine sehr katholische Familie, und der kleine Robert – so hieß Papst Leo früher – war schon als Kind bei der Kirche dabei. Er war ein fleißiger Messdiener und half dem Priester bei der Messe.
Weiterlesen: Friedrich Merz Ehefrau
Vom Schüler zum Papst
Der Weg zum verheirateten Papst war lang. Leo besuchte zuerst das Saint Augustine Seminary. Das ist eine Schule für Jungen, die Priester werden wollen. Später studierte er an der Villanova University. Dort lernte er viel über Mathematik und Philosophie. Nach seinem Studium trat er dem Augustinerorden bei. Das ist eine Gruppe von Männern, die ihr Leben Gott widmen wollen. Er studierte noch mehr über die Kirche und ihre Regeln. 1982 wurde er dann Priester.
Eine historische Veränderung
Dass ein verheirateter Mann Papst wird, ist wirklich etwas Besonderes in der Geschichte. Früher, vor vielen hundert Jahren, gab es auch Priester mit Familien. Aber einen Papst mit Frau und Kindern? Das ist neu! Papst Leo und seine Familie werden jetzt im Apostolischen Palast wohnen. Das ist wie ein großes Schloss im Vatikan. Stell dir vor: Kinder, die im Vatikan Verstecken spielen! Das hat es so noch nie gegeben.